Donnerstag, 19. April 2018
Home arrow Nachrichten arrow Favoritensieg im Gaßbachtal
Favoritensieg im Gaßbachtal | Drucken |  E-Mail
Oelde, 9. Mai 2010. Favoritensieg in Oelde: Markus Schulte-Lünzum aus Haltern hat sich beim Mountainbike-Rennen im Stromberger Gaßbachtal in in souveräner Manier durchgesetzt. Der 18-Jährige, in der Vorwoche noch beim Weltcup im Houffalize im Einsatz, musste als Nachmelder zwar aus der letzten Reihe starten, fuhr sich aber schnell nach vorne und bestimmte das Rennen anschließend zunächst an der Seite von Fabian Brzezinski und im Finale als Solist ganz nach Belieben. «Da gab es einen Anstieg, den bin ich ganz gut rauf gekommen», so der Europameisterschafts-Fünfte der Junioren gegenüber Moderator Stefan Schwenke zur Entscheidung in der vorletzten Runde. «Also habe ich da versucht, weg zu kommen. Und das hat ganz gut geklappt.»
Für Schulte-Lünzumg gehört das Rennen zur Vorbereitung auf die nächsten internationalen Höhepunkte dienen. Ziel des Deutschen Meisters der Junioren ist die Weltmeisterschaft Anfang September in Kanada. Im vergangenen Jahr hatte Schulte-Lünzum bei der WM in Australien nach einem Sturz und Sattelbruch Platz 34 belegt.
Brzezinski hatte im Schlussteil des Stromberger Rennens, das erstmals von Stefan Schwenke am Mikrophon begleitet wurde, allerdings keine Mühe, seinen zweiten Platz zu verteidigen. Dritter wurde Max Friedrich. Spannender als in der Elite verlief das Rennen in der U23, hier fuhren die drei Protagonisten Henrik Hoffmann, Marcel Lommers und Danny Neumann die komplette Distanz Rad an Rad. Im Finale gewann Hoffmann wie schon beim Auftakt des SKS-NRW-Cups in der Vorwoche in Solingen vor Lommers und Neumann.
Das Oelder Mountainbikerennen war erst zum zweiten Mal Teil der landesweiten Serie. «Für uns hat es sich gelohnt», so Cheforganisator Ralf Hustert, der das Rennen mit seinem RC Bergteam in Kooperation mit den Radsportfreunden Ahlen und dem Radfahrverein Beckum auf die Beine gestellt hat.
Link: RC Bergteam Oelde & Oelder Mountainbikerennen

Fotos: Markus Schulte-Lünzum im Ziel und der Start des Elite-Rennens. © René Penno

Teilen
 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.