Donnerstag, 19. April 2018
Home arrow Nachrichten arrow Belgischer Sieg im Freistaat
Belgischer Sieg im Freistaat | Drucken |  E-Mail
Fürstenfeldbruck, 30. Mai 2010. Zeitfahrspezialist Maxime Monfort hat die 31. Auflage der Bayern-Rundfahrt gewonnen. Bei der im zehnten Jahr von Stefan Schwenke moderierten Tour durch den Freistaat setzte sich der Radprofi vom US-Team HTC-Columbia vor U23-Zeitfahr-Weltmeister Adriano Malori vom Lampre-Team sowie dessen Teamkollegen und Romandie-Etappensieger Simon Spilak durch. «Das ist ein wichtiger Sieg für mich, es ist ja überhaupt erst der fünfte Sieg in meiner Karriere, ich genieße es. Das Zeitfahren war mein Schlüssel zum Erfolg», so Monfort. Für seinen Sportlichen Leiter Jan Schaffrath war der Sieg auch Wiedergutmachung für die vergangenen Jahre: «Ich habe jetzt die Rundfahrt zwei Mal nur um Sekunden verloren, jetzt haben wir endlich gewonnen», so der Ex-Profi, der durch den australischen Bahn-Weltmeister Leigh Howard als Sieger der Sprintwertung gleich doppelt Grund zum Feiern hatte.
Im Finale in Fürstenfeldbruck retteten vor eindrucksvoller Zuschauerkulisse erstmals während der Rundfahrt einige Ausreißer einen Vorsprung ins Ziel. Der Pole Marcin Sapa gewann vor dem australischen Meister Trevis Meyer. Milram-Profi Gerald Ciolek, Sieger der dritten Etappe der Rundfahrt nach Hersbruck, wurde im Finale Vierter. Außer Ciolek hatte auf der zweiten Etappe in die Wagner-Stadt Bayreuth bereits Robert Wagner vom Skil-Shimano-Team für einen deutschen Etappenerfolg gesorgt. Das Auftakt-Teilstück von Erding nach Viechtach hatte der Baske Ruben Perez-Moreno vom Euskaltel-Team für sich entschieden. Im Zeitfahren legte Monfort mit dem Tageserfolg auch den Grundstein für den Gesamtsieg.
Für Stefan Schwenke bedeutete die Tour als Moderator in diesem Jahr Neuland. Erstmals nach dem Ende des Sprecher-Engagements von Stefan Rosiejak, der die Tour 20 Jahre mit seiner Stimme begleitet hatte, moderierte er die Rundfahrt durch den Freistaat im neuen Team und an der Seite von Marcel Meinert. Das Duo hatte sich allerdings schnell eingespielt: Vor zwei Jahren waren Meinert und Schwenke bereits gemeinsam die Sprecher der Deutschland-Tour.

Link: http://www.bayern-rundfahrt.com/

Fotos: Rundfahrtsieger Maxime Monfort und Stefan Schwenke im Gespräch mit Martin Reimer. © Norbert Liesz

Teilen
 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.