Samstag, 18. August 2018
Home arrow Nachrichten arrow Premiere in München
Premiere in München | Drucken |  E-Mail
Stefan Schwenke am Halbmarathon-Start. Foto: Norbert WilhelmiMünchen, 10. Oktober 2010. Mit dem Halbmarathon gab auch Stefan Schwenke seine Premiere als Moderator im Team des München Marathons. Außer dem Jubiläum der 25. Auflage des Marathons in der bayerischen Landeshauptstadt gab es auch einen Teilnehmerrekord von 18.246 Teilnehmern zu feiern. Rund 6000 davon wurden durch den Ahlener um 10 Uhr auf die Halbmarathon-Strecke geschickt und dann noch vor den Marathonläufern von ihm auch am Marienplatz empfangen. «Ein eindrucksvolles Erlebnis» bescheinigte Schwenke dem exponierten Moderationsposten in der guten Stube Münchens.
Der Marathon prägten mit dem Ukrainer Andrej Naumov, der bereits 2001 in München erfolgreich war, sowie die Deutsche Meisterin, Bernadette Pichlmaier das Rennen und wurden ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Naumov gewann in einer Zeit von 2:18:24 Stunden. Zweiter wurde der Sieger von 2005, Hermann Achmüller aus Südtirol in 2:23:46 Stunden. Platz drei belegte der Andreas Sterzinger vom TV Immenstadt in 2:26:12 Stunden. Pichlmaier, die für die LAG Mittlere Isar läuft, setzte sich 2:35:26 Stunden vor der bereits 1992 in München siegreichen Birgit Lennartz von der LLG St. Augustin in einer Zeit von 2:58:40 Stunden und Mary O´Leary vom FC Perlach in 2:59:52 Stunden.
Stefan Schwenke auf dem Marienplatz. Foto: Norbert WilhelmiDen Halbmarathon entschieden vor der historischen Kulisse des Olympiastadions Sören Kah von der LG Lahn-Aar-Esterau in 1:07:31 Stunden und Bianca Meyer vom Team der runningcompany in 1:21:38 Stunden für sich. Dort wurden am Tag vor dem Rennen auch für Moderator Stefan Schwenke Erinnerungen wach. Als Zwölfjähriger hatte er 1989 im Rahmen des damaligen Marathons in München bereits selbst im Rahmenprogramm über fünf Kilometer teilgenommen. «Diesen Zieleinlauf ins Stadion, den vergisst man nie wieder», so Schwenke.

Link: München Marathon

Fotos: Moderator Stefan Schwenke am Start des Halbmarathons sowie auf dem Marienplatz in Aktion. © Norbert Wilhelmi

Teilen
 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.