Home arrow Nachrichten arrow Regenschlacht bei Rund um Köln
Regenschlacht bei Rund um Köln | Drucken |  E-Mail
ImageKöln, 9. April 2012. In einer Regenschlacht hat sich NetApp-Profi Jan Barta als Solist den Sieg der 96. Auflage des Klassikers «Rund um Köln» gesichert. Ein Angriff des 27-Jährigen im Anstieg am Schloss Bensberg rund 40 Kilometer vor dem Ziel hatte die Entscheidung gebracht. Den Konkurrenten aus der elfköpfigen Spitzengruuppe blieb im Finale nur noch der Kampf um die Plätze. Für den Tschechen war es der bisher wichtigste Erfolg seiner Karriere: «Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich einmal mit einem Ausreißversuch durchgekommen bin. Und dann auch gleich bei einem so schweren Rennen, wie heute, bei dem die Wetterbedingungen alle ans Limit gebracht haben», so Barta. «Ich habe darauf spekuliert, dass sich die Verfolger uneinig bei der Nachführarbeit sind. In der zweiten Runde war ich zwar schon am Anschlag, aber mir war auch klar, dass ich das Rennen nach Hause bringen kann.» Die Plätze des zum dritten Mal von Stefan Schwenke am Mikrophon begleiteten Rennens gingen an den Litauer Gediminas Bagdonas vom Team Post-Sean Kelly und den Polnischen Meister Tomasz Marcynski aus der Mannschaft Vacansoleil-DCM.
ImageEin langer Kölner Radsporttag hatte bei Temperaturen im einstelligen Bereich und Dauerregen bereits am frühen Morgen mit dem Start des «Velodom» begonnen. Über 2000 Hobbyradsportlerinnen und Hobbyradsportler trotzen dabei der Witterung und kämpften sich bei ungemütlichsten Bedingungen durch das Bergische Land. «Hut ab vor allen, die sich dieser Herausforderungen bei diesem Wetter stellen», so Schwenke. Am Start war unter anderem auch Tagesschau-Sprecher Marc Bator: «Wenn ich mir das vorgenommen habe, muss ich auch fahren», so der 39-Jährige vor dem Rennen gegenüber Moderator Schwenke. Ins Ziel kam Bator auf einem hervorragenden 158. Platz, allerdings «halb totgefroren», wie Bator gestand.

Link: Rund um Köln

Foto: Jan Barta vom Team NetApp gewinnt die 96. Auflage von «Rund um Köln» und Teilnehmer im Regen der Jedermannrennen des «Velodom». © René Oehlgen & Sportograf

Teilen
 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.