Mittwoch, 24. Januar 2018
Home arrow Nachrichten arrow Voigt mit historischem Sieg
Voigt mit historischem Sieg | Drucken |  E-Mail
Jens VoigtBurghausen, 23. Mai 2004. Jens Voigt hat es geschafft: Als erster Rennfahrer hat der 32-jährige Berliner Bayern Rundfahrt zum dritten Mal gewonnen. Auf der Schlussetappe unterstrich Voigt in Burghausen dabei mit einem dritten Etappenplatz seine derzeit herausragende Form und ließ im Kampf um das Gelbe Trikot nichts mehr anbrennen. Den Sieg auf dem Schlussabschnitt von Pfarrkirchen nach Burghausen holte sich aus einer zweiköpfigen Ausreißergruppe der erst 22-jährige Stefan Schumacher vom Team Lamonta vor seinem australischen Fluchtgenossen Corey Sweet vom Team Comnet Senges.
Held des Tages war aber eindeutig Jens Voigt in gelb. Stefan Schumacher und Cory Sweet„Nach meiner Rennpause wollte ich eigentlich erst zur Deutschland-Tour in Top-Form sein, damit habe ich jetzt noch gar nicht gerechnet. Aber wenn es einmal läuft, dann läuft’s“, so Voigt im Gespräch mit den Rundfahrt-Moderatoren Stefan Rosiejak und Stefan Schwenke. „Ich denke, jeder ist stolz, wenn er etwas Einzigartiges vollbringt. Das macht es mir bei der Deutschland Tour allerdings jetzt nicht einfacher."
Das Blaue Trikot des besten Sprinters holte zum dritten Mal nach 1997 und 2001 T-Mobile-Profi Erik Zabel. Bei Punktgleichheit mit Gesamtsieger Voigt gaben nur die Etappensiege den Ausschlag für den Deutschen Meister. Zwei Jahre nach seinem Etappensieg machte sich erneut der Italiener Gian Paolo Cheula vom Team Vini Caldirola das schönste Geburtstagsgeschenk selbst. Erwartungsgemäß verteidigte er seine Führung in der Bergwertung auf der letzten Etappe erfolgreich.
Neu vergeben wurde dagegen zum Schluss das Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Stefan Schuhmacher holte sich vor den Toren der Landesgartenschau in Burghausen in letzter Sekunde auch neben dem Etappensieg auch das Weiße Trikot der Milch für den besten Nachwuchsfahrer.

Fotos: Jens Voigt in gelb und die Ausreißer Schumacher/Sweet. © www.sportsprecher.de

 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.