Sonntag, 17. Juni 2018
Home arrow Nachrichten arrow Schumacher gewinnt in Niedersachsen
Schumacher gewinnt in Niedersachsen | Drucken |  E-Mail
Stefan SchumacherSt. Andreasberg, 24. April 2005. Stefan Schumacher hat die Niedersachsen-Rundfahrt gewonnen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale holte sich der Shimano-Profi im Schlussanstieg nach St. Andreasberg den Tour-Sieg. Den Etappen-Erfolg überließ Schumacher dabei dem kolumbianischen Bergfloh Mauricio Ardilla vom Team Davitamon-Lotto. "Das ist der größte Erfolg in meiner Karriere", sagte ein sichtlich beeindruckter Schumacher bei der Siegerehrung gegenüber Christian Stoll, der die Rundfahrt gemeinsam mit Stefan Schwenke moderiert hat. Vor der Abschlussetappe mit gleich fünf Berwertungen in den Anstiegen des Harzes hatten noch 23 Profis mit Chancen im Gesamtklassement zusammen gelegen - und selbst nach 889,3 Kilometern lagen noch zwölf Profis innerhalb einer Minute hinter dem Sieger. Nachdem die Anfangsphase der Schlussetappe von zahlreichen Angriffen geprägt war entschieden letztlich doch erst die Bergwertungen um den Finalort St. Andreasberg über die Rundfahrt.
Eine vorentscheidende Flucht gelang dabei dem Niederländer Thorwald Venenberg. Der Rabobank-Profi hatte in der Verfolgung des Spaniers Xavier Tondo, der in der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielte, schon zwei Minuten Vorsprung auf die anderen Top-Favoriten herausgefahren und sah schon wie der sichere Sieger aus. Gemeinsam konnten die Teams Gerolsteiner, Ed-System, Shimano und Lamonta die Lücke aber doch wieder schließen. Im Anstieg gab es dann einen Dreikampf zwischen dem russischen Meister Alexandr Kolobnev vom Team Rabobank sowie Schumacher und Ardilla. Auf die Zielgerade bogen dann nur noch Schumacher und Ardilla gemeinsam ein, dem der deutsche Vizemeister im Moment des bisher größten Erfolges seiner Radsport-Laufbahn generös den Vortritt überließ. Auf Platz drei folgte Kolobnev, der sich damit Rang zwei in der Gesamtwertung sichern konnte. Dritter der Rundfahrt wurde mit Marc Wauters ein weiterer Rabobank-Mann.

Foto: Stefan Schumacher © www.sportsprecher.de

Link: Oddset-Rundfahrt 2005

 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.