Dienstag, 23. Oktober 2018
Home arrow Nachrichten arrow Papstein siegt als Solist
Papstein siegt als Solist | Drucken |  E-Mail
Herzberg, 22. April 2005. Auch ein kleiner Umweg kurz vor dem Ziel konnte Björn Papstein (Foto) nicht aufhalten. Der Profi vom Team Lamonta hat sich als Solist den Sieg auf der ersten Bergetappe der Niedersachsen-Rundfahrt gesichert. Der 29-Jährige aus Meerbeck hatte auf der Etappe von Wolfsburg nach Herzberg an der zweiten Bergwertung angegriffen und in der Folge seinen Vorsprung immer weiter ausgebaut. Nach 151,6 Kilometern konnte sich Papstein bei der Einfahrt in die Zielgeraden sogar noch einen kleinen Ausflug abseits der Strecke erlauben, ohne seinen Sieg zu gefährden. An der Ableitung der Begleitfahrzeuge war Papstein irrtümlich mit abgebogen, fand jedoch schnell auf die Zielgerade zurück.
Ähnlich überraschend wie der Kampf um den Etappensieg endete auch der Kampf um das gelbe Trikot. Der Australier Robbie McEwen konnte auf der ersten Etappe durch den Harz alle Angriffe abwehren und kam zwar mit 12:33 Minuten Rückstand, aber gemeinsam mit allen Favoriten im Hauptfeld ins Ziel.
Für Papstein bedeutet der Sieg in Herzberg den größten Erfolg seiner Karriere. "Die letzten 50 Kilometer kannte ich in- und auswendig, das war quasi ein Heimspiel», so Papstein im Ziel gegenüber Streckensprecher Christian Stoll, der die Rundfahrt zusammen mit Stefan Schwenke moderiert. Gemeinsam mit Papstein hatten sich auf der dritten Etappe der Rundfahrt früh sieben Fahrer absetzen können, die das Rennen fortan dominierten. Am Ende konnte Papstein jedoch keiner mehr folgen. Der Pole Kazimierz Stafiej vom Team Intel-Action und Ralf Grabsch vom Team Wiesenhof landeten mit 3:17 Minuten auf den Plätzen. In der Gesamtwertung hat Robbie McEwen vor den zwei noch ausstehenden Etappen mit zahlreichen Berwertungen eine Sekunde Vorsprung auf Wiesenhof-Profi Steffen Radochla und zwei auf Stefan Schumacher vom Team Shimano. Morgen geht's von Herzberg nach Göttingen.

Foto: Etappensieger als Solist: Björn Papstein. © www.sportsprecher.de

Link: Oddset-Rundfahrt 2005

 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.