Sonntag, 17. Juni 2018
Home arrow Nachrichten arrow Kopps Coup
Kopps Coup | Drucken |  E-Mail
Sieger David KoppErlangen, 27. Mai 2005. David Kopp hat die dritte Etappe der Bayern Rundfahrt gewonnen. Der Sprinter vom Team Wiesenhof holte sich damit auf der mit 212 Kilometer längsten Etappe der Tour auch das gelbe Trikot. Großer Verlierer des Tages war Vorjahressieger Jens Voigt, der im entscheidenden Moment den Anschluss an eine Ausreißergruppe verpasste, die ab Kilometer 65 das Rennen bestimmte und am Ende mit 35:46 Minuten Vorsprung in Erlangen ankam.
Nachdem sich die Gruppe mit 35 Fahrern, darin vertreten 15 von 16 Teams und bis auf Vorjahressieger Voigt sowie den Vorjahres-Zweiten Andreas Klöden auch fast alle Favoriten, nach etwa eineinhalb Stunden gefunden hatte, baute sie ihren Vorsprung rasch aus. Gleichzeitig ließ sich im Feld bei Temperaturen jenseits von 30 Grad kein Interesse an einer geordneten Nachführarbeit erkennen. Mit der Einigkeit in der Spitzengruppe war es dann nach rund 150 Kilometern der Strecke erst an der ersten Überfahrt der Bergwertung an der Cadolzburg vorbei. Im Finale waren es letztlich Lamonta und der bärenstark fahrende Kasache Alexandre Vinokourov vom T-Mobile-Team führten den Rest der Spitzengruppe wieder heran. Am Ende profitierte davon erneut das Team Wiesenhof, das das gelbe Trikot damit nur teamintern von Sebastian Siedler an David Kopp weitergab. Die Plätze zwei und drei der Etappe holten Lamonta-Profi Björn Glasner sowie Cesary Zemana von Intel-Action.
Als nächstes folgt am Samstag das wohl über den Gesamtsieg entscheidende schwere Zeitfahren über 22,4 Kilometer mit Bergankunft in Kulmbach. Top-Favoriten sind nun der Tour-de-France-Zweite Vinokourov und der Zeitfahrspezialist Michael Rich vom Team Gerolsteiner. Chancen auf einen Treppchenplatz kann sich außerdem der Münsteraner Linus Gerdemann vom Team CSC ausrechnen. Die Tour endet am Sonntag in Neumarkt in der Oberpfalz.

Foto: Souveräner Sieger im Sprint der Ausreißer: Wiesenhof-Profi David Kopp. © Hennes Roth

Link:
Bayern-Rundfahrt 2005

 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.