Mittwoch, 24. Januar 2018
Home arrow Nachrichten arrow Bayern-Sieg geht ins Baskenland
Bayern-Sieg geht ins Baskenland | Drucken |  E-Mail
Alberto MartinezCham, 28. Mai 2006. Alberto Martinez hat die 27. Auflage der Bayern-Rundfahrt gewonnen. Der Baske vom französischen Team Agritubel dürfte damit auch seine Nominierung für die Tour de France sicher haben. Auf dem letzten Teilstück der einzigen deutschen HC-Rundfahrt kam Martinez zwar nochmals arg in Bedrängnis, blieb am Ende aber mit neun Sekunden vorn. Zweiter wird nach seinem Etappensieg im Zeitfahren vom Samstag der Schweizer Beat Zberg, Rang drei sichert sich durch Zeitgutschriften und seinen Einsatz in einer Ausreißergruppe der Australier Luke Roberts vom dänischen Team CSC.
"Das war ein spannendes Finale", so Sportsprecher Stefan Rosiejak, der die Bayern-Rundfahrt nun seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten begleitet und das Rennen jetzt im fünfte Jahr gemeinsam mit Stefan Schwenke moderiert hat. "Knapper konnte es kaum sein", so Rosiejak. Der Grund: Die Spitzengruppe hatte mehrfach genug Vorsprung, Alberto Martinez das gelbe Trikot noch abzunehmen. Die Schlussetappe von Plattling nach Cham gewann der Berliner Björn Schröder. Damit war das Team Milram in Sachen Etappensiegen die dominierende Mannschaft der Tour. Drei von fünf Tageserfolgen gingen an die Mannschaft des norddeutschen Sponsors.
Erik Zabel trug dabei nach seinem ersten Saisonsieg am ersten Tag der Rundfahrt in Starnberg sogar für eine Etappe das gelbe Trikot, musste es aber nach dem Teilstück nach Grassau an den Österreicher Gerhard Trampusch vom Team Wiesenhof-Akud abgeben, der die zweite Etappe gewann. Etannsieger drei wurde am Freitag Ralf Grabsch aus der hellblauen Milram-Truppe. Nach dem auch für viele Experten überraschenden Zeitfahr-Erfolg von Gerolsteiner-Profi Beat Zberg am Samstag war dann am Sonntag durch Björn Schröder wieder Milram-Tag. Schröder gewann im Spurt einer vierköpfigen Spitzengruppe vor Peter Wrolich von Gerolsteiner und Luke Roberts vom Team CSC.

Foto: Albert Martinez in gelb. © cycling-pictures.de

Link: Bayern-Rundfahrt
 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.