Freitag, 20. April 2018
Home arrow Nachrichten arrow Spitz-Festspiele auf der Alb
Spitz-Festspiele auf der Alb | Drucken |  E-Mail
Albstadt, 11. Juni 2006. Sabine Spitz ist erneut Deutsche Meisterin in der olympischen Mountainbike Disziplin Cross-Country und hat damit bei den Meisterschaften in Albstadt ihre Fahrkarte zu den Weltmeisterschaften in Neuseeland fast sicher gelöst. Ihre härteste Konkurrentin sollte Nina Göhl sein, die noch vor wenigen Tagen einen Weltcuplauf im schottischen Fort William dominierte. Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel konnte nach einem Reifenschaden in Albstadt in der letzten Runde nur noch um den dritten Platz kämpfen.
"Ich bin ein Sonnenkind", so Spitz im Rahmen des von Sportsprecher Stefan Rosiejak moderierten Mountainbike-Events. "Es kann mir gar nicht warm genug sein." Nina Göhl hingegen gehört zu den "Dirtriders": Schlamm, Regen und kühle Temperaturen sind ihr Metier. So konnte Sabine Spitz vollkommen gelöst mit einem Vorsprung von über zwei Minuten den Applaus der rund 15.000 Zuschauer in Albstadt richtig genießen und sich feiern lassen.
Bei den Männern gab es eine Überraschung. Nicht die hoch favorisierten Fumic-Brüder Lado und Manuel standen ganz oben auf dem Podest, sondern mit Moritz Milatz ein Newcomer in der Cross-Country-Szene Bisher gehörte Milatz zu den besten Deutschen im MTB-Marathon, konnte hier auch schon bei der WM und den Weltcups glänzen. Milatz erkannte erst richtig nach dem Ende des Rennens, was er dort bewegt hat und war überglücklich über seinen Erfolg. "Ein gutes Omen für Neuseeland."
Die Sportstadt Albstadt und Sportsprecher-Partner Skyder Sportpromotion, die nun schon zwei Jahre nacheinander diese DM mustergültig organisierten, ernteten Lob von höchster Stelle. BDR-Vizepräsident Udo Sprenger betonte am Mikrofon von Stefan Rosiejak: "Es wird für die folgenden Veranstalter schwer sein, dieses Niveau zu halten – Albstadt hat im Bezug auf die Strecke, Organisation und die Zuschauerzahlen die Messlatte sehr hoch gelegt." Im Jahre 2007 werden die Titelkämpfe in NRW durch den Verein MBC Bochum ausgetragen.
 
< zurück   weiter >

© 2018 www.sportsprecher.de - Moderator Stefan Schwenke
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.